Aktuelle Berichte 

Hier finden Sie die Ansprechpartner des Fördervereins
im Schuljahr 2023/2024:

 

Vorsitz Mandy Schönthaler

Stellvertreter Nadine Schunck

Kassier Simone Krauth

Schriftführer Leonie Urdis

Beisitzer Christiane Holder und Lisa Sulzer

Von links: Christiane Holder, Leonie Urdis, Mandy Schönthaler, Nadine Schunck, Lisa Sulzer,  Simone Knauth

Nikolaus-Aktion 2023

Am 6.12. wurde der Förderverein wieder vom Nikolaus beauftragt den Schülerinnen und Schüler eine kleine süße und gesunde Überraschung zukommen zu lassen. Dem sind wir sehr gerne nachgekommen!

 

Wir wünschen allen noch eine wunderschöne Adventszeit und frohe Weihnachten,

Ihr Förderverein der Bergschule Singen

 

Einschulungsfeier

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 16.09.2023 fand an der Bergschule Singen die Einschulungsfeier der 1. Klasse statt. Die neuen Erstklässler wurden von Frau Roser begrüßt und die Schüler der 2. Klassen hatten ein Lied und ein witziges Theaterstück vorbereitet. Bevor die neuen Erstklässler mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Uysal zur „ersten Unterrichtsstunde“ in ihr Klassenzimmer gingen konnte unsere erste Vorsitzende Mandy Schönthaler die Gelegenheit nutzen und den SchülerInnen unsere Spielekiste übergeben. In diese hatten wir wieder viele Sache wie Bälle, Kartenspiel, Springseile und vieles mehr gepackt. Wir wünschen ganz viel Spass damit.

Für die Erwachsenen wurde dann unser Getränkestand geöffnet, und so konnte jeder eine kleine Erfrischung zu sich nehmen.

Entlassfeier an der Werkrealschule

 

Am 15.07.2023 fand an der Bergschule Singen die Entlassfeier der Werkrealschule statt.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere 1. Vorsitzende Mandy Schönthaler dieses Jahr im Rahmen der Feier gleich zwei Schülerinnen einen Preis für „Engagement an der Schule“ überreichen konnte. Durch ihr tatkräftiges Engagement bei schulischen Aktivitäten und ihrem Einsatz bei den Schulsanitätern haben sich Isabel Marquart und Marina Winerath diesen Preis verdient. Herzlichen Glückwunsch.

 

Nach dem Ende des offiziellen Teiles der gelungenen Feier hatten wir einen Getränkestand mit gekühlten Getränken, einer alkoholfreien Beeren-Bowle und alkoholfreiem Sekt aufgebaut. So konnten wir bei den sommerlichen Temperaturen zumindest etwas zur Erfrischung beitragen.

 

Außerdem hatten wir wieder für jede/n Schulabgänger/in eine „Du bist FANTAstisch“-Limonaden Flasche vorbereitet. Diese konnten sich die Schulabgänger/innen an unserem Stand abholen. In diesem Sinne wünschen wir nochmals allen Schulabgänger/innen der Werkrealschule an der Bergschule Singen: „Alles Gute für euren weiteren Lebensweg“.

 

Euer Förderverein

 

 

FOTO – FV-Bild Feier

Veränderungen  

Es ist schon ein bisschen Zeit vergangen, seit der Förderverein einen neuen Vorstand gewählt hat. Und jetzt haben wir es endlich geschafft alle Mitglieder des aktuellen Vorstands des Fördervereins der Bergschule Singen auf ein Foto zu bekommen:

Bild Unterschrift. Hi.Reihe v.l.: Sophia Weidner Susann Heinze, Simone Knauth

                           Vor.Reihe v.l.: Stephanie Gommel, Nadine Schunk, Mandy Schönthaler

Außerdem haben wir eine neue E-Mail-Adresse: foerderverein@bergschule-singen.de

 

Über diese können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Insbesondere freuen wir uns über neue Mitglieder.

 

Änderung der Bankverbindung:

Wir möchten unsere Mitglieder, die bei der Volksbank per eG ein Konto haben, bitten uns in den nächsten Tagen ihre geänderte Bankverbindung mit zuteilen. Nutzen Sie dazu bitte die oben genannte Mail-Adresse. Vielen Dank.

 

Ende der Apfelaktion:

Am 13.02. endet unsere diesjährige Pausenapfel-Aktion. Also, für alle SchülerInnen der Bergschule, nutzt es nochmals aus, und holt euch einen leckeren Apfel vom Obsthof Wenz. Nochmals herzlichen Dank an die Apotheke Wolfgang Melder, die uns wieder finanziell bei dieser tollen Aktion unterstützt hat.

Neuer Vorstand…. 

Am 14.10.2022 fand im „Schützenhaus zum Martin“ unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach dem Bericht der ersten Vorsitzenden Katy Killat, dem Bericht der Kassiererin Stephanie Gommel und dem Verlesen des Berichtes der Kassenprüfer konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. 

 

Somit konnte unser Wahlleiter Markus Gommel die anstehenden Wahlen durchführen. Es wurden mit jeweils einer Enthaltung gewählt: 

 

Vorsitzende: Mandy Schönthaler 

Vorsitzende: Nadine Schunck 

 

Als Beisitzerinnen wurden Sophia Weidner und Simone Knauth gewählt. Alle Gewählten haben die Wahl angenommen und sind Mitglied im Förderverein der Bergschule Singen. 

 

Nach erfolgreicher Wahl konnte Wahlleiter Markus Gommel die Leitung der Sitzung an die neue Vorsitzende Mandy Schönthaler übergeben. Diese bedankte sich bei unsere langjährigen Vorsitzenden Katy Killat für die hervorragende Arbeit im Förderverein und übergab unser Abschiedsgeschenk. Wir hatten für sie einen kleinen „Wellness-Schlemmer-Korb“ vorbereitet. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Katy Killat für ihre tolle, engagierte, gewissenhafte und kreative Arbeit für den Förderverein bedanken. Herzlichen Dank. 

 

So konnte unsere diesjährige Jahreshauptversammlung erfolgreich beendet werden. 

…erste Aufgabe: 

 

Schon am 08.11.2022 hatte unsere neue erste Vorsitzende Mandy Schönthaler eine schöne Aufgabe zu erfüllen. Es ging zum Ski-Club Remchingen. Hier stand die Übergabe der Spenden vom Beneflizz  2022 an. Dank des tollen Ergebnisses der Bergschule Singen konnte sich der Förderverein der Bergschule Singen über die größte Spende für die Fördervereine freuen. Herzlichen Dank an den Ski-Club. Unser besonderer Dank geht an das Kollegium der Bergschule Singen. Sie haben es durch die hervorragende Organisation des Tages auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht, dass aus dem Beneflizz ein toller Gemeinschaftstag mit super Spendenergebnis wurde. 

In eigener Sache…

 

…es ist noch ein bisschen Zeit und wir haben noch einiges gemeinsam geplant. Aber wir müssen doch daran denken, dass unsere 1. Vorsitzende Kat Killat bei der nächsten Jahreshauptversammlung Ende dieses Jahres nicht mehr zur Wahl steht, und aus dem Förderverein ausscheiden wird. Auch wenn wir bereits eine Kandidatin haben, die sich vorstellen kann, die Aufgabe der 1. Vorsitzenden zu übernehmen, benötigen wir doch personelle Unterstützung, damit der Förderverein weiterhin wie gewohnt agieren kann.

 

Wir suchen deshalb schon heute Verstärkung für unser Team. Jeder, der mit uns zusammen die Schüler*innen und das Kollegium der Bergschule Singen unterstützen möchte ist herzlich willkommen. Es macht unheimlich viel Spaß mit kleinen Aktionen wie z.B. unserer Nervennahrung, oder im Dezember den Nikolaustüten die Kinder zu überraschen. Wir sind mittendrin (mit unserem Getränkestand) wenn der Beneflizz dieses Jahr wieder startet oder endlich wieder eine Abschlussfeier stattfinden kann. Auch ist es schön die Möglichkeit zu haben, die Schüler*innen finanziell bei Ausflügen oder sonstigen Aktionen zu unterstützen.

 

Wer sich vorstellen kann, bei uns als Beisitzer oder auch für sonstige Aufgaben mit dabei zu sein, der darf sich bei

 

 

Mandy Schönthaler; Tel. 0173-4326450

 

melden.

 

Die beiden beantworten gerne alle Fragen und geben Auskunft über unsere Tätigkeit.

 

Deshalb, einfach anrufen. Wir freuen uns

 

Der Förderverein der Bergschule Singen.

 

Abschlussfeier

 

Am 15.07. fand an der Bergschule Singen die Abschlussfeier für die 10. Klassen und die Abgänger aus der 9. Klasse statt.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der Feier dieses Jahr wieder einen Sozialpreis vergeben konnten. Der Preis ging an Leon Lucas, der sich sehr bei der Digitalisierung, Grafikdesgin und beim Erstellen der Kurzclips für die Schule engagiert hat.

 

FOTO Leon Lucas

 

Daneben hatten wir wieder für jeden Schüler*In eine Limonade mit „Abschiedsspruch“ dabei. Beim gemütlichen Teil der Feier durfte der Förderverein einen Getränkestand aufbauen. Hier gab es gekühlte Getränke für jeden Geschmack.

 

Wir hoffen, alle konnten den gelungenen Abend genießen und wünschen allen Schulabgänger*innen für Ihre Zukunft alles Gute.

 

 

Beneflizz – Gemeinsam läuft‘s 2022 – Wir für Tannheim

 

Unter diesem Motto startete die Bergschule Singen am 11.07. den Beneflizz. Wie im letzten Jahr konnte die Schule wieder selbst bestimmen wann und wo der Spendenlauf stattfinden soll.

 

Um 8.30 Uhr startete die 4. Klasse den Lauf. Von der Schule ging es Richtung OGV. Dort bei der Bank war auch Start und Ziel. Es wurde wieder die bewährte Strecke aus 2021 gelaufen. Bis zum Mittag hatten alle Klassenstufen die anspruchsvolle Strecke durch Felder und Wald „abgelaufen“. Es gab sogar einige, die die Strecke mehrfach gelaufen sind.

 

Der Förderverein hatte das Getränkelager beim Start/Ziel aufgebaut, so dass wir die SchülerInnen gut mit Getränken versorgen konnten.

 

Neben Wasser gab es für jede/n Teilnehmer/in ein „Finisher-Armband“ und in der Schule hatten wir für jede Klasse Wassereis deponiert.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser gelungenen Aktion die SchülerInnen und das Kollegium der Bergschule mit unserem Getränkeservice unterstützen konnten.

 

Jetzt sind wir sehr auf das Ergebnis der erlaufenen Spenden gespannt.

 

Naturforscher unterwegs….

 

…bei den Bienen!

Wir freuen uns sehr, dass wird endlich die Kinder wieder zu Aktionen und Veranstaltungen einladen dürfen. So kam es, dass im Juni einige Veranstaltungen stattfinden konnten.

 

Die Zweite Klasse haben wir zu einem Ausflug zum Imker eingeladen.

 

Nachdem sich die muntere Gruppe beim Paul Gerhard Haus getroffen hatte, ging es gemeinsam zu Familie Heinze. Leider regnete es, und deshalb wurde zunächst in der Scheune der Aufbau einer Beute (Kasten in dem die Bienen wohnen)mit Bienenwaben besprochen. Dann konnten die Kinder unterschiedlich ausgebaute Rähmchen in die Hand nehmen. Dabei konnten wir feststellen, dass es schon ein Gewichtsunterschied ist, je nachdem wie die Waben befüllt sind. Außerdem haben wir den Raucher ausprobiert. Damit kann der Imker Rauch erzeugen und die Bienen werden dadurch ruhiger.

 

Endlich wurde auch das Wetter etwas besser und wir konnten in den Garten gehen und dort die Bienen in Aktion bestaunen. Nachdem alle Fragen der Kinder besprochen waren, durfte jeder der wollte eine Drohne (männliche Biene) auf die Hand nehmen. Da diese ja nicht stechen können, und nach kurzer Einweisung für jeden gut zu erkennen sind, haben sich fast alle Kinder getraut. Außerdem durfte jeder der wollte einen Imkeranzug anprobieren. Mit einen leckeren Honigbrot zum Abschied endete ein interessanter und spannender Nachmittag.

 

…auf der Wiese!

 

Für die beiden dritten Klassen konnten wir einen Ausflug mit Tanja Beffert auf die Wiese organisieren. Hier ging es mit dem Bollerwagen zur Wiese der Familie Wendt. Frau Beffert hat erklärt, was eine Wiese ausmacht und wie wichtig diese für die Artenvielfalt ist. Außerdem zeigte sie uns, welche Kräuter man hier finden kann. Dann ging es auch schon los.

 

Die Kinder haben kräftig Kräuter gesammelt und gemeinsam mit Frau Beffert bestimmt. Alle zusammen haben dann aus den gefundenen Kräutern, Quark und Frischkäse einen Brotaufsticht zubereitet. Dieser konnte direkt auf der Wiese zusammen mit Baguette-Scheiben probiert werden…lecker!

 

Da eine Blütenvielfalt für die Insekten so wichtig ist, haben die Kinder anschließend Samenbomben herstellt. Diese durften die Kinder selbstverständlich auch mitnehmen und können nun selbst entscheiden, wo sie diese einpflanzen möchten.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Beffert und Herrn Heinze, die beide recht spontan die Veranstaltungen möglich gemacht haben.

 

Lesefest in der Bergschule

 

King Kong – das Glücksschweinchen; um dieses Buch ging es beim Lesefest der Klasse 1b in der Bergschule. Eingeladen vom Förderverein trafen sich letzten Dienstag die Schülerinnen und Schüler der 1b mit dem Förderverein. Voller Spannung hörten sie die Geschichten von einem Meerschweinchen der besonderen Art. In der Pause stärkten sich alle mit Knabbereien und Getränken und anschließend durfte jeder sein eigenes Glückslesezeichen basteln. Nach einigen Bewegungsübungen um Flur hörten wir den Rest der Geschichte. Wie es ausgegangen ist? Das blieb dann doch vorerst noch ein Geheimnis.

 

Es gab wieder „Nervennahrung“

 

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein der Bergschule Singen Tüten mit „Nervennahrung“ für die Prüflinge vorbereitet.

 

Diese wurden vor Beginn der Prüfung an alle Schüler*innen der Abschlussklassen verteilt. Wir haben sie mit einem „motivierenden“ Schokoriegel, Salzbrezelchen, Traubenzucker, etwas zu Trinken und einem liebevoll gestalteten Glücksstein gefüllt.

 

Wir hoffen unsere Tüten, bzw. der Inhalt konnte zu einem gelungenen Auftakt der Prüfungen beitragen.

 

Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

 

Euer Förderverein.

 

Jahreshauptversammlung 

 

Am 29.10.2021 konnte nach mehrmaligem Verschieben unsere Jahreshauptversammlung in Präsenz stattfinden. Wir hatten ins Stadl nach Singen eingeladen. 

 

Pünktlich um 19.30 Uhr konnte unsere 1. Vorsitzende die anwesende Vorstandschaft sowie einige Mitglieder begrüßen. 

 

Da aufgrund der Einschränkungen durch Corona in 2020 keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, erfolgte der Bericht des Vorstandes über die Schuljahre 2019/20 und 2020/21. 

 

Im Schuljahr 2019/20 konnten noch viele Aktionen wie die Einschulungsfeier, das Lesefest, Buchvorstellung, Streuobstwiesenprojekt, Museumsbesuche und Vorträge oder auch der Advent an der Bergschule durchgeführt werden. Hier waren wir gerne dabei, bzw. haben diese unterstützt. 

 

Leider kam Corona und die damit verbundenen Einschränkungen. Im Schuljahr 2020/21 konnte vieles nicht wie geplant und angedacht stattfinden. So freuten wir uns umso mehr, dass wir wieder unsere Spielekisten verteilen durften, die Pausenapfelaktion durchgeführt wurde und wir beim „corona-bedingt-geänderten“ Beneflizz die Getränkeversorgung übernehmen konnten. Außerdem konnten wir einen Zuschuss für den digitalen Elternabend „Clemens hilft“  geben Und unsere „Nervennahrung“ zur Prüfungsunterstützung und eine kleine Aufmerksamkeit für die Abschlussklassen gab es auch. 

 

In ihrem Bericht gab unsere 1. Vorsitzende einen Ausblick auf das laufende Schuljahr. Hier müssen wir abwarten, wie sich die Situation entwickelt um dann die evtl. möglichen Aktionen zu unterstützen. 

 

Kassenprüfer Alexander Haag, der zusammen mit Alexandra Seemann die Kasse geprüft hatte, bescheinigte in seinem Bericht eine einwandfreie Kassenführung. 

 

Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden. 

 

Nun standen Wahlen auf unserer Tagesordnung. Aufgrund der verschobenen Jahreshauptversammlung aus 2020 mussten die 1. und 2. Vorsitzende und alle Beisitzer gewählt werden. (Der Aufschub der Wahl war aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen u.a. im Vereinsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie möglich.) Die Wahl erfolgte auf ein Jahr. Damit ist dann wieder der reguläre Wahlmodus hergestellt. 

 

Im Wahlmodus für 2021 stand die Wahl der Kassierer/in und der Schriftführer/in an. 

 

Für die Wahlen wurde Alexander Haag zum Wahlleiter bestimmt. 

 

Gewählt wurden: 

 

1. Vorsitzende Katy Killat 

2. Vorsitzende Mandy Schönthaler 

Kassiererin Stephanie Gommel 

Schriftführerin Susann Heinze 

Beisitzerin Nadine Schunck 

Beisitzerin Sophia Weidner 

 

Alle wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen. 

 

Mit einem Geschenk und einem herzlichen Dankeschön für die geleistete Arbeit hat unsere 1. Vorsitzende die anwesenden ehemaligen Vorstandsmitglieder verabschiedet. 

 

Nochmals vielen Dank an euch für euer Engagement, eure Ideen, unsere Diskussionen, die guten Gespräche, eure Tatkraft und die schöne Zeit zusammen mit euch. 

 

 

 

Sitzend v.l: Tanja Preiß, Daniela Glavas, Martina Wendt 

Stehend v.l: Sophia Weidner, Mandy Schönthaler, Nadine Schunck, Susann Heinze, Katy Killat, Stephanie Gommel 

Wer gerne aktiv bei uns mitmachen möchte, oder uns finanziell unterstützen möchte darf sich gerne per Mail foerderverein.bergschulesingen@yahoo.de melden. Oder einfach anrufen: Katy Killat 07232-319748.

 

Jahreshauptversammlung am 29.10.2021

 

Unsere Jahreshauptversammlung kann endlich stattfinden. Wir laden alle unsere Mitglieder herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Am 29.10.2021 um 19.30 Uhr im Stadl (Schützenhaus) in Singen.

 

Unsere Tagesordnung:

  1. Begrüßung und anschließender Bericht der 1. Vorsitzenden
  2. Entlastung des Vorstandes
  3. Neuwahlen (Kassiererin, BeisitzerIn)
  4. Turnusmäßige Wahlen (SchriftführerIn)
  5. Verschiedenes

 

Wir bitten alle, die teilnehmen möchten, sich bis zum 28.10.2021 per Mail anzumelden: foerderverein.bergschulesingen@yahoo.de.

Außerdem bitten wir zu beachten, dass die 3-G-Regelung gilt. Bitte bringen Sie deshalb den entsprechenden Nachweise und die notwendige Maske mit.

Vielen Dank.

 

 

Pausen-Apfelaktion

 

Es ist wieder soweit. Ab dem 08.11.2021 können sich die SchülerInnen der Bergschule Singen wieder über vitaminreiche Äpfel in der Pause freuen. Wie im letzten Jahr werden die Äpfel direkt mit den extra dafür angeschafften Kisten in die Klassen gebracht.

 

Jeden Montag, bis zu den Winterferien, werden die leckeren Äpfel vom Obsthof Unterweger angeliefert. Wir freuen uns sehr, dass uns die Apotheke Wolfgang Melder auch in diesem Jahr wieder finanziell bei dieser Aktion unterstützt.

Vielen Dank.

Es gab wieder Spielekisten

Leider war es auch in diesem Jahr nicht möglich eine große Feier zum Schulstart der neuen Erst- und Fünftklässler*innen an der Bergschule Singen zu veranstalten.

 

Der Förderverein der Bergschule hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, Spielekisten zu packen. Diese waren wieder voll mit altersentsprechenden Spielen, Bällen, Springseilen, Tischtennisschlägern. Also viele Sachen die in der Pause, oder auch mal zwischendurch, für Spaß und Abwechslung sorgen. Die Kisten wurden zum ersten Schultag übergeben. Wir hoffen, dass die Kinder viel Spaß damit haben.

 

Jetzt noch ein Termin zum Vormerken. Am 29.10.2021 planen wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Bitte im Kalender eintragen; wir hoffen sehr, dass die Versammlung stattfinden kann.

 

Und für alle, die gerne bei uns mitmachen und/oder uns finanziell unterstützen möchten; einfach eine Mail an: foerderverein.bergschulesingen@yahoo.com.

Gemeinsam läuft’s

Nach dem der Beneflizz auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hatte sich das Kollegium der Bergschule Singen etwas Besonderes einfallen lassen.

 

Die Schüler haben am 19.07. einen Beneflizz-Sporttag veranstaltet. Im Klassenverband sind die Schüler, selbstverständlich nach einem durchdachten und corona-konformen Zeitplan, an der Schule gestartet. Dann ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die ‚Rennstrecke‘. Diese führte vom Obst- und Gartenbauverein Singen aus Richtung Kleinsteinbach durch Felder, Wald und Wiesen.

 

Der Förderverein konnte sich an dieser gelungenen Aktion mit einem Wasser-Versorgungsstand beteiligen. Außerdem hatten wir für jeden Teilnehmer ein „Festivalarmband“ dabei. So konnte jeder sehen, wer sich sportlich beteiligt hatte.

 

Die Schüler waren mit Elan dabei, und es gab sogar welche, die die doch anspruchsvolle Strecke mehrfach liefen. RESPEKT.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass es kurz vor den Ferien doch noch möglich war, eine gemeinsame Aktion mit Schule, Schüler*innen und Förderverein zu haben. Hoffentlich wird es im Schuljahr 2021/2022 wieder viel mehr Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten geben. Denn „gemeinsam läuft’s“.

 

Auch für die Abschlussklassen hat sich der Förderverein eine Kleinigkeit einfallen lassen. Da es ja leider keine große Abschlussfeier geben durfte haben wir für jeden Schüler einen kleinen Abschiedsgruß vorbereitet. Jeder bekam ein Erfrischungsgetränk mit entsprechendem „Motivationsspruch“.

 

Wir wünschen allen Schüler*innen, dem gesamten Kollegium, den Eltern der Schüler*innen der Bergschule Singen und unseren Mitgliedern und Förderern schöne Ferien und freuen uns auf ein neues, spannendes Schuljahr.

Förderverein unterstützt Projekt

Förderverein unterstützt Projekt

Auch dieses Jahr kann für die Schüler der dritten Klasse an der Bergschule das Streuobstwiesenprojekt stattfinden. Dieses Projekt findet viel im Freien und im Klassenverbund statt, so dass es trotz der aktuellen Situation machbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Projekt finanziell unterstützen können. Die Kinder haben bereits die erste Aktion hinter sich und gemeinsam eigenen Apfelsaft aus heimischen Äpfeln hergestellt. Viele weitere spannende und interessante Aktionen, wie z.B. das Erforschen einer Wiese, oder erkunden der Bäume im Herbst sind geplant. Wir wünschen der dritten Klasse weiterhin viel Spaß bei diesem Projekt.

Auch unsere Spielkisten sind gut angekommen. Wir möchten uns auf diesem Weg bei Schreibwaren Siebler in Nöttingen ganz herzlich für die Beratung und Hilfe beim Beschaffen des Inhaltes bedanken.

 

Gerne nutzen wir hier auch die Möglichkeit, uns bei unseren Unterstützern sowie dem Lehrerkollegium der Bergschule zu bedanken. Ohne sie wäre es nicht möglich die ganzen Aktionen und Projekte zu bieten. DANKESCHÖN!

Spielkisten zum Schulstart

Für die neuen Erst- und Fünftklässler an der Bergschule Singen hat die Schule unter den neuen Corona-Bedingungen begonnen.

 

Leider konnten die Einschulungsfeiern nicht wie gewohnt stattfinden. Aber die Bergschule machte doch eine Feier im kleinen Rahmen möglich. So konnten wir als Förderverein auch die Möglichkeit nutzen und unsere Spielkisten übergeben lassen. Wir haben uns einige Gedanken gemacht und die Kisten mit Spielen, verschiedenen Bällen und sonstigen Spielgeräten gefüllt. Wir wünschen den SchülerInnen viel Spaß damit und hoffen der Schulstart ist auch unter den neuen Gegebenheiten gut gelungen.

 

Als nächstes planen wir, wie jedes Jahr im Herbst, unsere ‚Apfelaktion‘. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns zusammen mit den LehrerInnen der Bergschule gelingt einen Weg zu finden, wie die gesunden und leckeren Äpfel auch in diesem Jahr trotz ‚Corona-Bedingungen‘ an die SchülerInnen verteilt werden können.

Lesefest in der Bergschule!

Zum Glück noch bevor die Schule geschlossen werden musste, trafen sich die Erstklässler der Bergschule zu einem Event der besonderen Art. Alle interessierten Kinder waren eingeladen, um das Buch von Ben kennenzulernen.

 

Ben der Erstklässler, der mit seinen Schildkröten Herr Sowa und  Frau Lea besondere Abenteuer erlebt und uns dabei an seinem Schulalltag teilhaben ließ.

 

Für die Kinder stand natürlich die Spannung der Geschichten im Vordergrund. Aufgeregt und neugierig wollten sie wissen, wie die Erlebnisse endeten, aber......leider mussten sie auf manch aufklärende Worte und Weitererzählungen verzichten. Diese werden ihnen jedoch nicht auf Dauer vorenthalten! Selbstverständlich bekam jede Klasse ein Exemplar des Buches vom Förderverein geschenkt. So können die Kinder zusammen mi ihren Lehrerinnen bei passender Gelegenheit selbst weiter lesen und erfahren wie die Geschichte weiter geht.

 

Natürlich ging es wie jedes Jahr nicht nur um das Lesen. Zwischendurch gab es kleine Lockerungs- und Entspannungsübungen, es wurden Schildkröten gebastelt und verziert und der Förderverein spendierte Getränke und Knabbereien für alle.

Wie immer ein tolles Erlebnis für alle. Ein riesiges Dankeschön an die Kinder der  ersten Klassen, für ihr aufmerksames Zuhören und die Begeisterung beim Basteln und Bewegen. Es war ein toller Tag mit euch und wir freuen uns schon aufs nächstes Jahr wenn es wieder heißt: ‚Der Förderverein lädt ein zum Lesefest 2021‘.

 

Bleibt alle gesund.

Neuwahlen beim Förderverein der Bergschule

Bereits am 02.12.2019 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Bergschule statt. Unter anderem stand auf der Tagesordnung die Neuwahl der Kassiererin sowie der Schriftführerin. Mit je einer Enthaltung wurden Eva Kretschmer zur neuen Kassiererin und Susann Heinze zur Schriftführerin gewählt.

 

Mit einem Geschenk und dem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit verabschiedete Katy Killat die bisherige Kassiererin Sandra Rosenberger nach vier Jahren Tätigkeit für den Förderverein und die bisherige Schriftführerin Jennifer König nach sechs Jahren Tätigkeit für den Förderverein. VIELEN DANK für eure tolle Arbeit.

 

Der neue Vorstand:

u.R.v.l.: Mandy Schönthaler, Katy Killat, Martina Wendt

o.R.v.l.: Eva Kretschmer, Tanja Preiß, Daniela Glavas, Susann Heinze

Das war der Beneflizz 2019 - Fit wir ein Laufschuh und Wassereis für Alle! 

Wieder einmal hieß es Laufschuhe schnüren und ab auf die mittlerweile legendäre Rennstrecke rund um das Panoramastadion! 

Viele fleißige Läufe*innen der Bergschule haben im Vorfeld wieder eifrig ihre Sponsoren animiert, um somit für die Remchinger Schulfördervereine und die Nachsorgeklinik Tannheim etwas Gutes zu tun! Danke an Alle! 

Zuerst folgten die Läufe der Grundschüler, gefolgt von den weiterführenden Schulen.
Nach dem Startschuss gab es dann kein Halten mehr - es wurde gelaufen, was der Asphalt her gab, der Wassertank von innen und außen gefüllt und Runde für Runde auf der Strichliste vermerkt. 

Die Bergschule Singen war an dem limefarbenen T-Shirt gut zu erkennen, welches der Förderverein allen Läufer*innen geschenkt hat! 

Nach bzw. vor den Läufen gab es für unsere Läufer*innen noch erfrischendes Wassereis!
Angelockt von der kühlen Erfrischung, wurde am Schluss das Eis noch unter allen anwesenden Kindern/Jugendlichen verteilt! 

 

Besten Dank dem Skiclub für den tollen Beneflizz 2019 - bis nächstes Jahr! 

Förderverein stiftet Sozialpreise bei der Abschlussfeier und sorgt für kühle Getränke


Im Rahmen der Abschlussfeier an der Werkrealschule wurden zwei Schüler der Bergschule mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. 
Daniel König und Nico Granget erhielten aus den Händen von Mandy Schönthaler den vom Förderverein gestifteten Sozialpreis für ihr Engagement. Glückwunsch!
Außerdem sorgte der Förderverein mit kühlen Getränken für die nötige Erfrischung nach dem offiziellen Teil der Feier. Ein lieben Dank an unsere Helferinnen, die uns so toll unterstützt haben!
Wir wünschen allen Schulabgänger*innen für das, was jetzt kommt alles Gute und freuen uns, wenn wir euch bei dem ein oder anderen Fest an der Bergschule wieder sehen!
 

WIESEN-Forscher unterwegs

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 15.05.2019 die Aktion 'WIESEN-Forscher' für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 mit der Naturpädagogin Tanja Beffert sowie Martina Wendt und Daniela Glavas (beide vom Förderverein der Bergschule Singen e.V.) statt.

Gut ausgerüstet machte sich eine muntere Schar Kinder auf den Weg zur Wiese der Familien Wendt/Nonnenmacher (herzlichen Dank) und dort ging es auch gleich schon los!
Was ist eine Wiese? Warum gibt es Blumen in unterschiedlichen Farben? Nur Schmetterlinge können die Farbe rot erkennen - Bienen hingegen ultraviolette Farben.
Doch nicht soviel Theorie!

Schnell in Gruppen eingeteilt, durften Blumen gesucht/gefunden und ein Pflanzensteckbrief erstellt werden. Nach diesem Steckbrief gingen dann die anderen Gruppen auf Suche und wurden auch alle fündig. Zu entdecken gab es so viele unterschiedliche Blumen.

Dann ging es ans Sammeln von Spitzwegerich-Blättern, um diese danach zu waschen und in einem Einmachglas mit Honig aufzufüllen. Dort muss der Honig nun noch sechs Wochen durchziehen, bis unsere eigene 'Medizin' fertig ist und beim ersten Kratzen im Hals genossen werden kann. Der Honig schmeckt aber auch ohneKranksein lecker.  :-)
 

Natürlich gab es auch in diesem Jahr Gänseblümchen auf Quark mit Weißbrot. Lecker!

 

Die Kinder durften sich ruhig auf die Wiesen setzen, um zu beobachten, wer außer den Pflanzen noch alles hier lebt. Gefunden wurde:

 

(Bitte hier das Foto von der Eidechse einfügen)


Ein herzliches Dankeschön nochmals an Tanja Beffert, die den Kindern spielerisch 'die Augen geöffnet' hat für die Pflanzen und die Wiesenbewohner!

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Wir hoffen, ihr seid bei den nächsten Aktionen vom 'Förderverein Bergschule Singen e.V.' wieder dabei!

Wer ist denn eigentlich King Kong?

Jeder denkt sofort an den großen Affen, aber die Schüler der 1. Klasse der Bergschule wissen es besser. Bei ihm handelt es sich um - ein kleines Meerschweinchen, welches King Kong heißt, dem Schüler Jan Arne gehört und mit ihm viele Abenteuer erlebt. Auch in diesem Jahr waren die Schüler der 1. Klasse zum Lesefest an der Bergschule eingeladen, um das Buch „King Kong, das Glücksschwein“ kennenzulernen. Am 11.02.19 war es dann soweit und bis auf wenige Krankheitsfälle, folgten alle Schüler der Einladung. Wir starteten mit einem kleinen Bewegungs- und Aufwärmprogramm, bevor alle gespannt und interessiert der Geschichte lauschten. In einer kleinen Pause wurden Knabbereien und Getränke verteilt. Frisch gestärkt ging es für alle in die zweite Runde. Neben den Erzählungen hatten die Kinder noch die Möglichkeit einen Glücksbringer oder ein Lesezeichen zu basteln. Zum Schluss gab es ein glückliches Ende in der Geschichte und die Kinder gingen zufrieden und voller Erlebnisse nach Hause. Wie immer war es auch für uns vom Förderverein ein besonderes Erlebnis in die leuchtenden und gespannten Augen der Kinder zu blicken und wir freuen uns schon auf das nächste Lesefest an der Bergschule.

Pausenapfelaktion wieder gestartet


Dank der großzügigen Spende von Wolfgang Melder, Apotheke Melder, können auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Bergschule knackige Äpfel genießen. Jeden Montag bis zu den Winterferien wird die Schule von der Fa. Unterweger beliefert und die Äpfel an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Wir freuen uns sehr, diese Aktion wieder durchführen zu können und bedanken uns herzlich bei Herrn Melder. 
Allen Schülerinnen und Schülern sagen wir: Greift zu und genießt!
 

Personeller Wechel beim Förderverein 


Bei der Jahresauptversammlung am 5. November 2018, wurden die Beisitzerinnen Tanja Preiß und Daniela Glavas im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Mandy Schönthaler als Nachfolgerin für Martina Wendt, die nun als 2. Vorsitzende fungiert. 
Karen Roser stand nicht mehr als 1. Vorsitzende zur Verfügung. Ihre Nachfolge tritt Katy Killat an. 
Wir bedanken uns bei Karen Roser herzlich für ihr Engagement. Sie hat sich mit viel Herzblut eingebracht. 
 

Verabschiedung mit Geschenkübergabe

Präsentationselternabend "Cybermobbing" am 20.11.2018

Zu dem sehr interessanten und aktuellen Thema stellte unser Förderverein Getränke auf Spendenbasis zur Verfügung.
Wir freuen uns sehr, dass von unserem Getränkeangebot reger Gebrauch gemacht wurde und bedanken uns sehr herzlich für alle Spenden!

Überraschung an der Bergschule


Der Nikolaus war da - und hat alle mit etwas Süßem überrascht. 330 Schokolollis hat er verteilt, denn alle sind: Schüler*innen, Lehrer*innen, der Schulleiter, die Sekretärin, die Reinemachefrauen, die Hausmeister, die Schulsozialarbeiterin und die Kernzeit-Frauen. Wir hoffen, diese Überraschung war heute ein Motivationsschub für alle.
 

Verabschiedung Karen Roser

Im Rahmen vom 'Advent an der Bergschule' wurde die ehemalige 1. Vorsitzende des Fördervereins, Karen Roser, nun offiziell vom Schulleiter Herrn Vlahos aus ihrem Amt verabschiedet. 
Auch wir vom Förderverein sagen hier nochmals 'herzlichen Dank' für das Engagement in den vergangen und von einigen Wechseln geprägten Jahren. Ein Dank auch an die Familie, welche solch ein ehrenamtliches Engagement hautnah miterlebt & mitträgt.

 

Abschlussfeier WRS

 

Am Freitag, 13. Juli 2018, fand an der Bergschule die Abschlussfeier der Werkrealschüler/-innen statt. 
Im Rahmen der ansprechend gestalteten Abschlussfeier konnte wieder der Preis für 'herausragendes soziales Engagement'  überreicht werden.
Dieser Preis wird jedes Jahr an Schüler/-innen durch die Bergschule vergeben, die sich durch ihr Engagement in z.B. der SMV, den Schulsanitätern und darüber hinaus weiteren Aktivitäten hervorheben. 
In diesem Jahr fiel die Wahl sogar auf zwei Schülerinnen - Celina Schaufelberger und Jessy Wagner. Mit dem Hinweis, dass sie bei dem vom Förderverein der Bergschule gestifteten Preis (jeweils ein dm-Markt Gutschein) dieses Mal nur an sich denken dürfen, konnte der Preis an die zwei Schülerinnen durch die 2. Vorsitzende des Förderverein übergeben werden. 


Doch damit nicht genug. 
Im Anschluss wurden die Feiernden vom Förderverein Bergschule Singen mit kühlen Limos & Erfrischungsgetränken, diversen Sektvariationen und alkoholfreien Cocktails versorgt. 
Wir sagen 'Danke' an alle Gäste an der Bar!  

 

WASSER – FORSCHER unterwegs

 

Bei optimalem Wetter starteten am 11. Juli 2018 mehrere 4.Klässlerinnen mit der Naturpädagogin Tanja Beffert zu den Seewiesenquellen in Wilferdingen, um das Leben im Wasser genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Dort angekommen wurden die jungen Wasserforscherinnen mit dem Spiel „Fisch fängt Fliege“ auf das leise und langsame Anschleichen im Wasser spielerisch vorbereitet. Danach ging es endlich ins “frische“ Quellwasser.

 

Ausgestattet mit Keschern, machten sich die Kinder auf die Suche nach den kleinen Wasserbewohnern und wurden schnell fündig. Neben verschieden Egelarten, Köcherfliegenlarven, Schlammschnecken und Strudelwürmern, war das Fangen kleiner Fische einer der Höhepunkte. Natürlich wurden alle Tiere nach gründlicher Beobachtung und Bestimmung wieder in „ihr zu Hause“ entlassen.

 

Viel zu schnell war der erlebnis- und lehrreiche Nachmittag beendet und alle Teilnehmerinnen machten sich zufrieden auf den Heimweg.

 

Herzlichen Dank an Tanja Beffert für den gelungenen Nachmittag.

WIESEN-Forscher unterwegs

Am 2. Mai 2018 fand die Aktion 'WIESEN-Forscher' für die Klasse 2 a mit der Naturpädagogin Tanja Beffert, Martina Wendt und Daniela Glavas (beide vom Förderverein der Bergschule Singen e.V.) statt.

Gut ausgerüstet machte sich eine muntere Schar Kinder auf den Weg zur Wiese der Familie Wendt (herzlichen Dank) und dort ging es auch gleich schon los!
Was ist eine Wiese? Warum gibt es Blumen in unterschiedlichen Farben? Nur Schmetterlinge können die Farbe rot erkennen - Bienen hingegen ultraviolette Farben.
Doch nicht soviel Theorie!

Schnell in Gruppen eingeteilt, durften Blumen gesucht/gefunden und ein Pflanzensteckbrief erstellt werden. Nach diesem Steckbrief gingen dann die anderen Gruppen auf Suche und wurden auch alle fündig. Zu entdecken gab es u. a. die Wiesenwitwenblume und die Wiesenflockenblume.


Dann ging es ans Sammeln von Spitzwegerich-Blättern, um diese danach zu waschen und in einem Einmachglas mit Honig aufzufüllen. Dort muss der Honig nun noch sechs Wochen durchziehen, bis unsere eigene 'Medizin' fertig ist und beim ersten Kratzen im Hals genossen werden kann (psst ... der Honig kann auch ohne Halskratzen oder Halsschmerzen gegessen werden - einfach so, weil's schmeckt)!

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Tanja Beffert, die den Kindern spielerisch 'die Augen geöffnet' hat für die Pflanzen und die kleinen Wiesenbewohner!

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Wir hoffen, ihr seid bei den nächsten Aktionen vom 'Förderverein Bergschule Singen e.V.' wieder dabei!

Danke

Über die Wintermonate bis Ende März wurden alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Singen mit vitaminreichen Äpfeln versorgt. Danke an den Obsthof Unterweger für die zuverlässige Lieferung der Vitaminbomben und Danke an Herrn Melder von der Apotheke Melder, der uns bei der Finanzierung der Pausenäpfel unterstützt hat.

 

Einsatz für die Bergschüler

Am 22.03.2018 fand in der Aula der Bergschule der in Kooperation mit dem Sperlingshof organisierte Vortrag zur Pubertät mit Rudi Rhode statt. Herr Essig ermöglichte dem Förderverein den Verkauf von Speisen und Getränke – hier für sagen wir herzlichen Dank. Der Erlös kommt den Bergschülern zugute.

Spinnen-Forscher der 3 . Klasse mit dem Förderverein unterwegs an der Bärenhütte in Singen

Wer hat schonmal was von der Kugel-, Radnetz-, Winkel-, Krabben-, Wolf-, Zwer-, Baldachin-, List- und Wespenspinne gehört?

Na klar, alle die mit uns, dem Spinnen-Experten Herrn Dr. Höfer, Sophia und Katy Killat (Förderverein der Bergschule Singen e.V.) an einem heißen Freitag an der Bärenhütte unterwegs waren!
Auf Einladung des Fördervereins waren Kinder der 3. Klasse der Bergschule Singen eingeladen, gemeinsam mit uns auf eine Spinnen-Exkursion zu gehen.
.
Und wie wir gemeinsam unterwegs waren!

Nach kurzer Erklärung zu Spinnen und Spinnentieren, einigen Fragen und eigenen Erfahrung ging es auch schon 'ab duch die Hecke' und mitten rein in die Spinnen-Quartiere.
Zuvor wurden allerdings noch diverse Spinnensauger, Fanggeräte, Netze,Behälter und Vakuumpumpen verteilt, damit auch keine Spinne unterwegs verloren gehen konnte!

Und schon konnte die gemeinsame Suche starten!

Die erste Tour startete durch den Wald - Spinnen wurden gefangen und gemeinsam bestimmt.
Danach ging es raus auf's Feld, wo uns dann junge Wespen- und Listspinnen ins Netz gingen.

Insgesamt wurden an diesem Nachmittag viele kleine, große, dicke, dünne, gestreifte und gekreutzte Spinnen gesammelt und von einigen Kindern sogar als neues 'Haustier' mit nach Hause genommen. Die anderen Spinnen wurden wieder ins Freie gesetzt.

Selbst Kinder, die am Anfang den Spinnentieren etwas skeptisch gegenüber standen, waren total begeistert und ließen sich sogar zu der Aussage 'Oh, wie süß' hinreißen!
Dies ist nicht zuletzt auch Herrn Dr. Höfer zu verdanken, der die Kinder mit seiner eigenen Begeisterung immer wieder ansteckte!

Wir hoffen, ihr seid auch bei den nächsten Aktionen des Fördervereins wieder dabei!
Bis dahin ....

WIESEN-Forscher unterwegs

Zuerst einmal:
Ein ganz großes Lob an euch Zweitklässler, dass ihr euch von dem heißen Wetter nicht habt abschrecken lassen und gekommen seid!

Denn am 19.07.2017 fand die Aktion 'WIESEN-Forscher' mit der Naturpädagogin Tanja Beffert,  Martina Wendt und Katy Killat (beide vom Förderverein der Bergschule Singen e.V.) statt.

Gut ausgerüstet machte sich eine muntere Schar Kinder auf den Weg zur Wiese der Familie Wendt (herzlichen Dank) und dort ging es auch gleich schon los!
Was ist eine Wiese? Warum gibt es Blumen in unterschiedlichen Farben? Nur Schmetterlinge können die Farbe rot erkennen - Bienen hingegen ultraviolette Farben.
Doch nicht soviel Theorie!

Schnell in Gruppen eingeteilt, durften Blumen gesucht/gefunden und ein Pflanzensteckbrief erstellt werden. Nach diesem Steckbrief gingen dann die anderen Gruppen auf Suche und wurden auch alle fündig. Zu entdecken gab es u.a. die Wiesenwitwenblume, die Wiesenflockenblume und die 'Wilde Möhre'. Bei dieser war besonders der intensive Möhrengeruch der Wurzel beeindruckend. So intensiv nach Möhre duften gekaufte Möhren nur ganz selten!

Dann ging es ans Sammeln von Spitzwegerich-Blättern, um diese danach zu waschen und in einem Einmachglas mit Honig aufzufüllen. Dort muss der Honig nun noch sechs Wochen durchziehen, bis unsere eigene 'Medizin' fertig ist und beim ersten Kratzen im Hals genossen werden kann (psst ... der Honig kann auch ohne Halskratzen oder Halsschmerzen gegessen werden - einfach so, weil's schmeckt)!

Nicht zu vergessen natürlich das Einfangen (und auch wieder Freilassen) von diversen Insekten und Spinnen mit den Becherlupen und Fangnetzen!

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Tanja Beffert, die den Kindern spielerisch 'die Augen geöffnet' hat für die Pflanzen und die kleinen Wiesenbewohner!

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Wir hoffen, ihr seid bei den nächsten Aktionen vom 'Förderverein Bergschule Singen e.V.' wieder dabei! (kk)

RESPEKT - HUT AB - IHR SEID SPITZE !!!

 

Mit eurer überwältigenden Teilnahme von über 70 Läufer-/innen habt ihr es mal wieder geschafft und uns sprachlos gemacht!
Es ist so toll, was ihr bei dieser 'Hitzeschlacht' geleistet habt und Runde um Runde gelaufen seid. Wahnsinn!

Zuerst waren die Grundschüler am Start, wobei sich hier auch einige jüngere Geschwisterkinder mitreissen liesen! Ihr seid super! Ein Meer an grünen Shirt's soweit das Auge reichte! Genial!

Bei der zweiten Laufrunde waren dann die Werkrealschüler an der Reihe.
Die Klasse 5 ging gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Krüger und ihrer Lehrerin Frau Schmitt an den Start! Toll, wie hier alle zusammen gemeinsam zum Schluss über die Ziellinie rannten!

Vielen Dank auch an die Eltern & Geschwister, Omas&Opas, Verwandte&Bekannte, Freunde&Nachbarn, die die Kinder so toll gesponsert und animiert haben.
Super auch, dass es sich einige Lehrerinnen nicht haben nehmen lassen, persönlich an der Strecke vorbei zu kommen, um die Läufer/-innen zu motivieren!

Für euch klatschen, jubeln, schreien und applaudieren wir auch gerne wieder beim Beneflizz 2018!


Euer Team vom
Förderverein Bergschule Singen  

Naturforscher „Wasser“

 

12 Kinder kamen  neugierig  zum Wassernachmittag mit der Naturpädagogin Tanja Beffert. Wir trafen  uns bei den Pferdefreunden  in Wilferdingen und machten uns auf zum Ententeich. Dort angekommen erklärte uns Fr. Beffert, dass jeder erst eine Prüfung  bestehen  muss, bevor wir uns alle mit Wasserschuhen ausgerüstet in den Ententeich  stürzen konnten. Mit einem Spiel erprobten wir unsere Sinne,g ut hören und schnelle Reaktion mittels einem Wassersprüher, alle haben super mitgemacht  und die Prüfung  bestanden. Danach teilten wir uns in 4 Gruppen, bekamen Schüsseln zum Sammeln unserer  Schätze, Siebe und Pinsel zum vorsichtigen auswischen  der Wassertiere. Damit der Schlamm nicht zu sehr aufgewühlt wurde, gingen wir vorsichtig Schritt für Schritt los und schon bald wurden wir fündig: Bachkrebse, Wasserasseln, Rückenschwimmer, kleine Fische, Frösche und ein Vielaugenstrudelwurm. Aus mehreren  Ecken des Teiches kamen freudige Ausrufe über die kostbaren Funde. Zum Schluss begutachteten wir alles und verglichen die  Tiere mit unseren  Schautafeln, die wir von Fr. Beffert  bekommen haben, zusätzlich  lernten wir noch, wie man die Tiere wieder vorsichtig  ins Wasser zurück setzt, damit sie kein Schaden nehmen. Die Zeit verflog und wir machten uns auf den Rückweg, wobei wir uns einig waren, dass es ein spannender  Nachmittag war mit vielen Eindrücken im und am "Wasser ".

 

Lesefest für die Erstklässler in der Bergschule

 

32 neugierige Kinder kamen zum Lesefest, zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Brauch und Frau Roser. 

Was Lilly und Flosse aus dem Kinderbuch von Cornelia Funke erlebten, las Greta Hangstörfer gleich zu Beginn der Lese-Session vor. Die Kinder machten es sich zum Zuhören gemütlich. 

In der Lesepause gab es Bewegungsspiele, leckere Knabbersachen und was erfrischendes zu Trinken. Auch eine kreative Aktion durfte nicht fehlen: bunte Fischlesezeichen wurden mit Feuereifer gebastelt. Da die Geschichte am spannendsten Punkt von unserer Seite aus zu Ende war, konnten die Lehrerinnen jeweils ein Buch mit in die Klasse nehmen und die Geschichte dort zu Ende lesen.

Frau Casper von LiteraDur hatte uns noch weitere Bücher von Cornelia Funke zum Verkauf an interessierte Eltern mitgegeben.

Zum Abschied durfte sich noch jedes Kind einen aus Luftballons gebastelten Fisch aussuchen. 

Fazit: Es war ein erlebnisreicher Nachmittag für alle Beteiligten!

Großer Erfolg beim Beneflizz 2016

Ein herzliches Dankeschön geht an den Skiclub für sein großes Engagement zugunsten der Kindernachsorgeklinik Tannheim, aber auch der Remchinger Fördervereine.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Bergschule erliefen einen Superspendenbetrag von 2.600 €. Vielen Dank für Euren Einsatz. Das hat sich gelohnt!

 

Am 8. Juli 2017 sind wir wieder mit Euch am Start und freuen uns auf Eure Teilnahme!

 

Noch ein Neuer wird eingeschult

 

Der neue Rektor, Hans-Jürgen Weber, erhielt vom Förderverein zur Begrüßung eine kleine Schultüte, gefüllt mit Hilfsmitteln für seine Arbeit wie z. B. ein Geduldsfaden, der nicht reißt, einen Beutel Beruhigungstee, wenn es stressig wird … 

Beisitzerin Katy Killat überreicht die Schultüte an Herrn Rektor Weber

Einschulung der neuen Fünftklässler

 

Am Mittwoch, 14.09.2016, begrüßte auch der Förderverein die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 an der Werkrealschule. Um das Kennenlernen zu erleichtern und um Spaß miteinander an der Schule zu haben, erhielten die Fünftklässler eine Spielekiste, gefüllt mit Bewegungs- und Actionspielen.

Karen Roser und Daniela Glavas beim Vorstellen des Fördervereins.

Einschulung der Erstklässler

 

Beim großen Tag der Erstklässler, der Einschulung am 17.09.2016, war auch der Förderverein mit dabei. Zum einen gab es auch für die beiden ersten Klassen je eine Spielekiste, zum anderen bot der Förderverein Erfrischungsgetränke an. Wir danken allen, die unser Angebot angenommen und zum Teil auch auf die Rückgabe des Pfandgelds zugunsten der 1. Klassen verzichtet haben und freuen uns, dass wir beiden Klassen je ein Startgeld für die Klassenkasse in Höhe von 150 € überreichen können.

Das Helferteam des Fördervereins

Schuljahr 2015/2016 

 

B - Begeisterung in allen Gesichtern 
E - Ehrensache (wieder) dabei zu sein
N - Noch 'ne Runde halt ich durch
E - Eis, Eis, später gibt's Wassereis

F - FÖRDERVEREIN BERGSCHULE SINGEN

L - Laufen, Laufen, Laufen

I - Ich schaff das, auf geht's

Z - Zig grüne T-Shirt's, gesponsert vom Förderverein, sind auf der Rennstrecke
Z - ZIEL - kaputt, verschwitz, glücklich & geschafft

Boxen gegen Gewalt an der Bergschule Singen

 

Im Schuljahr 2015/2016 startete das neue ergänzende Unterrichtsangebot "Kulturelle Bildung" (KB). 

 

Um die Durchführung der KB "Boxen gegen Gewalt" zu unterstützen, finanzierte der Förderverein die Austattung, im Umfang von drei Standboxsäcken, zwölf Paar Boxhandschuhe und Bandagen sowie ein Paar Schlagpolster.

 

Boxen erfordert ein sehr hohes Maß an Disziplin und Selbstkontrolle. Diese Inhalte vermittelt der Lehrer und Boxportler des Polizeisportvereins Karlsruhe (PSV) Efthymios Vlahos. Hierbei werden den Jugendlichen, neben den Grundlagen der Selbstverteidigung, gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien vermittelt und typische Probleme von Konfliktsituationen erläutert.

Insgesamt leistet diese Kulturelle Bildung somit einen Beitrag zur Gewaltprävention. 

 

 

 

Schließfach mieten

Unterrichtszeiten

1. Stunde            7:45 - 8:30 Uhr

2. Stunde           8:35 - 9:20 Uhr

3. Stunde           9:25 - 10:10 Uhr

4. Stunde           10:35 - 11:20 Uhr

5. Stunde           11:25 - 12:10 Uhr

6. Stunde           12:15 - 13:00 Uhr

--------------------------------------

7. Stunde            13:00 - 13:45 Uhr

8. Stunde            13:45 - 14:30 Uhr

9. Stunde            14:30 - 15:15 Uhr

10. Stunde         15:20- 16:05 Uhr

Kontakt

Bergschule Singen
Bergstr. 21
75196 Remchingen 

E-Mail: info@bergschule-singen.de

Tel. 07232/ 73 433 00

Fax: 07232/ 73 433 199

Druckversion | Sitemap
© Bergschule Singen 2021