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Aufgabenbeschreibung:
Der Schulintegrative Dienst wurde im Frühjahr 2015 vom Heilpädagogischen Kinder und Jugendhilfezentrum Sperlingshof im Rahmen der Kooperation mit der Bergschule Singen in Person von Herrn Essig installiert und seit 2022 von Herrn Bergmann weitergeführt.
Ziel der pädagogischen Arbeit ist primär die Betreuung und Integration der Kinder und Jugendlichen des Sperlingshofs an der Bergschule.
Weiterhin ist die pädagogische Arbeit innerhalb deren Klassen ein wichtiger Faktor, während punktuell eine Unterstützung der jeweiligen Lehrkraft in deren Unterricht im Rahmen der HPU (Heilpäd. Unterrichtsbegleitung) stattfinden kann.
So kann auch die gezielte Einzelförderung des Jungen (ausschließlich vom Sperlingshof) eine Möglichkeit sein.
Die Arbeit findet unter den pädagogischen Gesichtspunkten der Konfrontativen Pädagogik, der Traumapädagogik, sowie Ressourcenorientierter Haltung unter Einbeziehung der Resilienz Faktoren statt.
Bei Fragen, Sorgen und Problemen können die betreffenden Schüler und/oder ggf. die betreffende Lehrkraft um ein Beratungsgespräch in geschütztem Rahmen im Büro von Herrn Bergmann bitten.
Dabei kann das Beratungsgespräch sowohl präventiven, als auch klärenden Charakter nach einer relevanten Situation haben.
Weiterhin ist die Koordination und Vermittlung zwischen dem jeweiligen Schüler, dessen Wohngruppe im Sperlingshof und der Bergschule ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Herrn Bergmann.
Informationen über den Sperlingshof finden Sie unter www.sperlingshof.de